Die PARTEI KV Münster schickt die Unternehmerin und Performerin Bettina Habig (Texas Patti) in ein Dreifach-Rennen: für den Stadtrat (Wahlkreis Altstadt & Reserveliste), die Bezirksvertretung Münster-Mitte und – in parteiinterner Schreibweise – als „BürgermeistX“ für den Bezirk Mitte. Gewählt wird am 14. September 2025, mögliche Stichwahlen finden am 28. September 2025 statt.
Welche Ämter zur Wahl stehen – und was „BürgermeistX“ bedeutet
Parallel zur Ratswahl entscheiden Münsteraner:innen auch über die Bezirksvertretungen. In kreisfreien Städten wie Münster werden die Bezirksbürgermeister:innen nicht direkt gewählt, sondern aus der jeweiligen Bezirksvertretung heraus bestimmt. Die PARTEI Münster verwendet hier bewusst die zugespitzte Bezeichnung „BürgermeistX“ für den Bezirk Mitte.
Inhalte und Tonalität des Wahlkampfs
Als gebürtige Münsteranerin mit Zweitwohnsitz in den USA verbindet Bettina Habig Wirtschaftskompetenz mit Verkehrsexpertise aus ihrer früheren Rolle als verkehrspolitische Sprecherin der PARTEI in Münster.
Als erfolgreiche Unternehmerin bringt sie zudem nicht nur internationalen Erfahrungsschatz mit, sondern leistet auch messbare Beiträge zum städtischen Haushalt – in Form solider Gewerbesteuern. In einer Stadt mit einem 1,7-Milliarden-Euro-Haushalt ist dies ein Blickwinkel, der in ehrenamtlich dominierten Gremien oft fehlt.
Thematisch setzt sie Schwerpunkte bei Diskriminierung, Debanking (erschwerte Kontoführung für bestimmte Berufsgruppen und Branchen) sowie im Umgang von Finanz- und Gewerbeämtern – Punkte, die in einer Stadt mit wiederkehrenden Debatten über Baustellen, Parkraum und Stau regelmäßig Diskussionen anstoßen.
In der Pressemitteilung bringt sie das mit einem bewusst polemischen Slogan auf den Punkt:
„Mehr Debanking, Finanzamt, Gewerbeamt, Verkehr – für alle!“
Einordnung
Ilona Staller (alias Cicciolina) hat es als eine der ersten Pornodarstellerinnen erfolgreich vorgemacht und war von 1987 bis 1992 im römischen Parlament tätig.
Dass entsprechende politische Karrieren auch in Deutschland möglich sind, zeigt Annina Semmelhaack (bekannt als Annina Ucatis): Bei den Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein 2023 wurde sie für die FDP in Elmshorn in die Stadtverordnetenversammlung und in den Kreistag Pinneberg gewählt.
Mit einer prominenten Persönlichkeit aus der Erotik- und Kreativbranche auf kommunaler Ebene zu kandidieren, ist in Münster ein Novum – und medienlogisch ein Coup. Die PARTEI setzt damit auf eine Mischung aus Satire und Sachpolitik: Aufmerksamkeit durch eine bekannte Figur, verbunden mit programmatischen Stichworten rund um Verwaltungspraxis, Gleichbehandlung und Alltagsverkehr.
Was Wähler:innen wissen sollten
- Bei den Kommunalwahlen in NRW werden Rat, Bezirksvertretungen und – in kreisfreien Städten – die/der Oberbürgermeister:in gewählt. Wähler:innen haben für die jeweiligen Ebenen je eine Stimme; die Bezirksvertretungen werden in kreisfreien Städten durch Listenwahl bestimmt.
- 14. September 2025: Kommunalwahl in NRW (u. a. Rat, Bezirksvertretungen, OB). Stichwahlen am 28. September 2025.
- Bezirksbürgermeister:in: wird von der Bezirksvertretung gewählt, nicht direkt von der Bürgerschaft.
Ausblick
Im weiteren Verlauf des Wahlkampfs dürfte Die PARTEI Münster das Spannungsfeld aus lokaler Verkehrspolitik, Verwaltungspraxis und bürgernaher Satire zuspitzen. Entscheidend wird sein, wie Bettina Habig (Texas Patti) ihre wirtschaftliche Perspektive und die Debanking-Thematik in konkrete kommunalpolitische Vorschläge für Münster-Mitte übersetzt. Nicht zuletzt aber auch wie die Münsteraner Bürger das Die PARTEI „Wahlprogramm für ein unterirdisches Münster“ der annehmen werden.
Über „Die PARTEI“
Die PARTEI – ausgeschrieben: Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative – ist eine 2004 von Redakteur:innen des Satiremagazins Titanic um Martin Sonneborn gegründete Satirepartei.
Sie nutzt ironische und provokante Kampagnen, um politische Prozesse zu kommentieren, tritt zugleich regulär zu Wahlen an und arbeitet in vielen Städten über Kreisverbände an kommunalpolitischen Themen mit – so auch in Münster.
Über Texas Patti (Bettina Habig)
Texas Patti, 1982 in Münster geboren, zählt seit Jahren zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Erwachsenenunterhaltung. Nach Stationen bei Videorama und vier Jahren bei Beate Uhse TV verlegte sie 2017 ihren Lebensmittelpunkt in die USA und professionalisierte dort ihre internationale Karriere.
Heute moderiert sie (seit 2024) bei Naked News, produziert eigene Filme und blickt auf über 1.000 Performance-Auftritte u. a. für Brazzers, Evil Angel, Dorcel, Kink.com, Adult Time und Reality Kings. Ihre Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet – insgesamt 26 Preise, darunter 10 VENUS-Awards und 3 Erotic-Lounge-Awards – sowie durch eine Aufnahme in die AVN Hall of Fame gewürdigt; Medienauftritte reichen von einer FAZ-Sonderausgabe über ein 24-seitiges Kink Queens-Coverfeature bis hin zur eigenen Doku-Serie bei RTL ZWEI: Mein Leben am Höhepunkt.
Mit mehr als 33 Mio. Views auf Pornhub und einer großen Community gilt sie als reichweitenstarke Branchenbotschafterin, die Themen wie Gleichberechtigung und faire Arbeitsbedingungen offen adressiert.