encodedScript:

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

Datum:

Leser aktuell:

Kommentare:

Lesedauer:

Egal, ob man nun Mario samt und sonders dem dazugehörigen Charakter- und Spieleuniversum mag oder nicht … Fakt ist: Der springfreudige Klempner samt Luigi sind die erfolgreichsten Aushängeschilder von Nintendo und haben sich zudem als Synonym im Videospielbereich etabliert. Das dynamische Duo bereicherte im Lauf der Jahrzehnte fast schon jedes Spiele-Genre, wobei die so genannten Action-RPGs mit Abstand zu den besten Games der Reihe zählen. Mit „Mario & Luigi: Abenteuer Bowser“ erscheint nun das dritte seiner Art und zweite für den Nintendo DS.

Mario Luigi Abenteuer Bowser Nintendo DS Cover Im Gegensatz zum früheren Standard wird auch diesmal nicht mehr die Prinzessin entführt. Genauer gesagt, es wird niemand entführt. Die Story in „Mario & Luigi: Abenteuer Bowser“ beginnt mit dem Ausbruch einer mysteriösen Seuche im beschaulichen Mushroom Kingdom. Als Folge davon schwellen die bis dato harmlosen Toads auf Häusergröße an. Und ein hektisch einberufener Krisenrat entdeckt einen nicht weniger ominösen Pilzhändler als Verursacher auf.
Als sich dann auch noch Bowser in das Geschehen einmischt, nimmt das Unheil endgültig seinen Lauf. Durch die Einnahme eines Pilzes bekommt Bowser einen Anfall und saugt das halbe Königreich samt Mario, Luigi, einigen Toads und der Prinzessin auf. Allerdings kommen die Charaktere keinesfalls so einfach wieder aus Bowsers Körper raus wie sie rein geraten sind…

Das Spielsystem unterscheidet sich dabei nicht groß von den beiden Vorgängern und auch sonst dreht sich in dem Spiel alles um witzige bis albern wirkende Dialoge, verrückte Figuren, eher einfache Rätsel-Aufgaben und insbesondere actionreiche und rundenbasierte Kämpfe plus hecktische Echtzeit-Aktionen. Kein Verlust ist das Fehlen der Mario & Luigi-Babyversionen, wohingegen man nun Bowser spielen kann. Das sorgt durchaus für neuen Spielspaß, denn Bowser kann seine Faust und Feuerstrahl einsetzen, sowie sich mit seinem mächtigen Panzer verteidigen und vieles mehr.
Die Kämpfe spielen sich dieses Mal erneut auf beiden Bildschirmen ab, wobei man nun auf dem beren Screen mit den Brüdern kämpft, während man im unteren mit Bowser agieren kann. Im Spielverlauf ist später auch die richtige Kombination beider Möglichkeiten erforderlich. Außerdem kommt man nun durch einfach zu findende Puzzleteile an neue Spezialattacken.

Neu und wichtig ist auch die Art und Weise, mit der man jetzt Spezialattacken erhält: Statt diese einfach geschenkt zu bekommen, erfordern sie jetzt teilweise die Suche nach bunten Puzzleteilen. Wenn alle Gegner besiegt sind, erhalten alle Charaktere Erfahrungspunkte, die in unregelmäßigen Abständen zu einer Steigerung des Rangs und der Eigenschaften führen.
Neben Shops für neue Ausrüstungsgestände, gibt es auch noch Minigames und Bonusitems. Insgesamt sollte der Abenteuer-Spaß mindestens für 20 Stunden ausreichen, da alle Aufgaben recht linear gehalten sind und es auch keinen Mehrspieler-Modus gibt.
Wie dem auch sei, ist „Mario & Luigi: Abenteuer Bowser“ für Fans der Reihe ein Muss. Aber auch Neueinsteiger werden sich schnell zu Recht finden. Wobei der brillante Humor samt unzähligen Anspielungen auf das Mario-Universum Kennern noch mehr Unterhaltung und Spielwitz bieten dürfte.

In Sachen Grafik werden PC-Games Fetischisten wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln für die kleinen 2D-Bildchen über haben. Dennoch begeistert das künstlerische Niveau und charmante Comic-Look der Bilder. Sei es nun mit den liebevoll gestalteten Hintergrundbildern, detailgenauen Animationen oder den einfachen aber dennoch wirkungsvollen Effekten.
Sofern man den Ton aufdreht, kann man sich zudem an unterschiedlichen und sehr passenden Melodien erfreuen. Die DS-Sonderfeatures kommen noch stärker als bei den Vorgängern zum Einsatz.

Als Fazit ist schlicht und ergreifend festzuhalten, dass „Mario & Luigi: Abenteuer Bowser“ das derzeit beste Action-RPG ist und Vergnügen bietet, das für den DS zu haben ist! Ein großartiger DS-Titel, den man einfach haben muss!!


Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

Land / Jahr: Deutschland 2009
Studio / Vertrieb: Nintendo
Format (Bild + Ton: -
Konsolen Plattform: Nintendo DS
Tom
ist der Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von German-Adult-News.com. Neben der Tätigkeit für GAN ist Tom auch noch als freier Texter und Redakteur für andere Blogs, Online-Shops und Magazine (On- und Offline) aktiv. Die Themen-Bandbreite reicht dabei von Entertainment & Medien bis hin zu E-Commerce. Geboren und wohnhaft im Herzen des Ruhrgebiets ist Tom seit vielen Jahren glücklich verheiratet und stolzer Vater.

Teile diesen Beitrag:

Beliebt

Schon gelesen?
Noch mehr Erotik!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner