Mit dem „Bondage-Set“ gibt es zum Jahresende hin, noch mal was wahrlich Fesselndes im Bereich der Sextoys bei uns zu lesen. Wobei es sich natürlich eigentlich mehr um Sexspielzeug im Allgemeinen handelt und aus insgesamt 8 Teilen besteht.
Xocity Bondage-Set mit Fesseln und Zubehör
Im Einzelnen besteht das Bondage-Set von Xocity aus 2 Nylon-Gurten mit mehreren Ösen, die oben und unten am Bett angebracht werden können, sowie 4 Fesseln, von denen 2 für die Hand- und 2 für die Fußgelenke gedacht sind. Weiterhin enthält das Set eine Augenbinde aus Stoff und eine kleine Peitsche.
Die Verarbeitung der Nylon-Gurte, wie auch aller Bestandteile und Accessoires des Sets, ist angesichts des Gesamtpreises von etwas mehr als 20 Euro überraschend gut. Nichts riecht oder weist Ecken, Kanten oder Materialfehler auf. Hochwertig wäre jetzt zu viel gesagt, aber alles in allem kann man durchaus von solider Qualität sprechen. Einzige Ausnahme sind die etwas klein ausgefallenen Karabiner, die hinsichtlich ihrer Handhabung, gerade beim lustvollen Spiel, etwas fummelig in der Handhabung sind.
Bondage Fessel-Set mit Peitsche und Augenmaske inklusive
Die wichtigsten Utensilien dieses Bondage-Sets sind zweifelsohne die Fesseln, auf die ich noch später genauer eingehen werden. Allerdings sollte auch der Rest der Vollständigkeit halber Erwähnung finden.
Zum einen wäre da die Augenmaske, die aus Satin sein könnte, aber zumindest aus einem ähnlich weichen und angenehmen Stoff hergestellt ist. Mit einer Breite von 8 cm und einer Länge von 1,4 m eignet sich das „Tuch“ durchaus als Augenmaske wie auch zum soften Fesseln der Hände und/oder Füße bei anderen Gelegenheiten. Das Tuch lässt sich auf jeden Fall vielfach verwenden und erweist sich als praktisches Zubehör bzw. Ergänzung.
Zum anderen, wäre da noch die Peitsche zu nennen. Wobei Peitsche angesichts der Größe und der Stoff-Fäden übertrieben wäre. Der umwickelte Kunststoff-Griff hat eine Länge von 15 cm und die Gesamtlänge beträgt 45 cm. Das Ganze ist mit einer Schleife aus Stoff verziert und richtet sich definitiv an BDSM-Neulinge und Einsteiger. Aber das ist auch kein Manko, den zum Ausprobieren und für ein paar gestrenge Schläge reicht es allemal aus.
Das Bondage-Set von Xocity in der Praxis
Zur Verarbeitung habe ich ja schon einiges zuvor gesagt und kommen wir nun zum praktischen Einsatz und Verwendung des Ganzen. Die Nylon-Gurte lassen sich entweder ganz einfach um die Matratze ziehen. Mit einer Länge von jeweils 4,40 m sollte dies auch für dicke Matratzen bzw. Boxspringbetten ausreichend sein. Sicherheitshalber empfiehlt es sich noch mal selbst vor dem Kauf den Umfang auszumessen. Alternativ können, sofern vorhanden, auch Bettpfosten verwendet werden.
Bei letzterem ist auch eine bessere Fixierung möglich, da die Gurte beim Befestigen um die Matratze (je nach Typ und Ausführung) doch ein wenig nachgeben. Aber keine Sorge, sofern der oder die Gefesselte nicht gerade mit aller Kraft an den Fesseln zerrt, bieten diese für softe Spielereien ausreichend Halt.
Sehr positiv ist der Einsatz von jeweils 8 Metallösen, in einem Abstand von ca. 27 cm, an den 4 cm breiten Gurten. Somit kann der Abstand der Hand- und Fußfesselung schnell und einfach variiert und angepasst werden. Praktisch, wenn es mal schnell und unkompliziert zu gehen soll.
Dank der zwei Gurte und einfachen Verschlüsse lassen sich die Gurte auch in der Höhe ganz einfach an die entsprechende oder gewünschte Körpergröße anpassen. Im Vergleich zu anderen Bondage-Systemen fürs Bett, die als X unter dem Bett angebracht werden, erweist sich diese Variante schon als universell einfacher und anpassbarer. Entsprechend muss man beim Halt ein paar Abstriche machen. Aber zum Ausprobieren und um das Gefühl fixiert zu sein kennenzulernen ist das Bondage-Set bestens geeignet.
In diesem Zusammenhang erweisen sich auch die Fesseln als bestens geeignet. Sieht man von den Karabinern ab, ist der Stoff der Fesseln angenehm weich. Auch die Klettverschlüsse lassen sich schnell verschließen wie lösen und sorgen für einen guten Halt an Händen und Füßen. Hinsichtlich der Größe der Fesseln sei noch angemerkt, dass sie von klein bis groß ausreichen sollten. Zudem weisen die Hand- und Fußfesseln einen geringfügigen Größenunterschied auf.
Fazit zum Xocity Bondage-Set:
Das Bondage-Set überzeugt hinsichtlich seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der schnellen wie einfachen Verwendung. Angesichts des Preises von 20 – 25 Euro bei Amazon können gerade interessierte Einsteiger in den Bereich Bondage bzw. BDSM nichts mit dem Kauf falsch machen. Aber auch „normale“ Paare (ohne jegliche Wertung gemeint) können damit ihr Liebesleben abwechslungsreicher gestalten ohne jetzt gleich in irgendwelche sexuellen Extreme verfallen zu müssen.
Als nicht weniger überzeugend erweist sich, hinsichtlich der gebotenen Qualität, auch das Preis-Leistungsverhältnis. Hier kann Xocity, wie bereits zuvor der Enlove Doppel-Vibrator vom gleichen chinesischen Hersteller, in jeglicher Hinsicht überzeugen!
Xocity Bondage-Set
- Art: Bondage-Set, Fesseln, Bondage Starter-Kit, Sextoy, Sexspielzeug
- Land / Jahr: China / 2020
- Hersteller / Vertrieb: Enlove / XoCity
- Material: Nylon, Plüsch, Satin-Stoff, Metall
- Maße: siehe Text
- Preis: ca. 23 Euro
- Sonstiges: 2 x Fixierungsgurte, 1 Paar Handfesseln, 1 Paar Fußfesseln, Augenbinde (Tuch), Peitsche
Das Xocity Bondage-Set bietet eine solide Möglichkeit, das Thema Fesselspiele auf sanfte und zugängliche Weise zu erkunden.
Der Autor hat das Set treffend beschrieben: Die solide Verarbeitung, der angenehme Stoff der Augenbinde und die leichte Handhabung der Gurte und Fesseln machen das Set zu einer attraktiven Wahl, besonders bei einem so günstigen Preis. Die dezente Peitsche mag eher an Anfänger gerichtet sein, doch genau das macht das Set perfekt für alle, die sich langsam an das Thema herantasten möchten.
Was auch richtig gut kommen würde wäre ein Set aus dem medical bondage Bereich… habe hier letztens einen tollen deutschen Hersteller entdeckt: klinikbondage.com/collections/bondage-set