Wie bereits vor einigen Tagen bekannt wurde, wird Hustler Gründer Larry Flynt mit dem erstmals verliehenen XBIZ „Industry Icon Award“ ausgezeichnet werden. Die Übergabe des Special-Awards wird bei den 10. XBIZ Awards am 10.01.2012 im Barker Hangar, Los Angeles, USA, durch den renommierten Anwalt der US Adult Industrie Paul Cambria erfolgen.
Mit dem „Industry Icon Award“ sollen fortan einmal im Jahrzehnt die wenigen Persönlichkeiten geehrt werden, deren Arbeiten und Wirken grundlegend positive Auswirkungen auf die Unterhaltungsindustrie für Erwachsene haben.
Bei der Wahl von Larry Flynt sei sein Geist und Antrieb beispielhaft, sich weltweit um Skandale und Missstände in und außerhalb der Branche zu kümmern, wie die Tatsache, dass er die Messlatte für alle Personen, die exzellente Arbeit in der Branche leisten wollen, sehr hoch gelegt hat. Führende Köpfe der Industrie lobten zudem Flynts herausragende Beiträge und seinen unerschütterlichen Mut.
Diane Duke, Geschäftsführerin der Free Speech Coalition Geschäftsführer sagte: „Larry Flynt ist in seinem unerbittlichen Einsatz und Schutz der freien Meinungsäußerung inspirierend. Er ist provokant, und verschiebt ständig die moralischen Grenzen dessen, was die Gesellschaft für angemessen hält, sodass sich im Anschluss die Leute fragen, ‚Hat er das wirklich getan?‘. Er hat ein Imperium aus verlockender Lust gebaut. Icon? Hölle, das ist eine Untertreibung!“
XBIZ Präsident und Herausgeber Alec Helmy stimmt dem zu und kommentierte, dass Flynt ohne Zweifel die erste Wahl für diese spezielle XBIZ-Auszeichnung war.
„Nur wenige Menschen erreichen jemals den Status einer Ikone in einer Branche, und es ist ein Zeichen von großem Respekt und Dankbarkeit seitens XBIZ, dass wir Larry Flynt diesen ehrenvollen Award verleihen dürfen. Er ist ein echter Pionier, Visionär und unermüdlichen Kämpfer für den ersten Verfassungszusatz. Seine unglaubliche Leistungen und wertvollen Beiträge in allen Bereichen der Unterhaltungsindustrie für Erwachsene haben ihn zu einem Helden im Bereich der Erwachsenenunterhaltung werden lassen, der jedoch auch darüber hinaus internationale Berühmtheit erlangt hat“, sagte Helmy.
Cambria, einer der engsten Vertrauten Flynts und selbst ein Kämpfer für die Bürgerrechte, lobte Larry Flynts Errungenschaften.
„Ich habe die Ehre, einige der engagiertesten und verdienstvollsten Personen im Film- und Verlagswesen vertreten zu dürfen, und Larry zeichnet sich in der Industrie als einer der wenigen wahren Gläubigen an die Grundfreiheiten aus, die der First Amendment garantiert. Er widmet sich furchtlos und immer an vorderster Front, der Verteidigung und unserem Recht auf freie Meinungsäußerung. Er ist mit seinem führenden Unternehmen stets aktiv, wenn es gilt, neue Skandale und Heucheleien der Regierung und religiöser Führer aufzudecken. Seine juristischen Auseinandersetzungen haben dazu gedient, ein wichtiges Gesetzeswerk und damit auch weitere Fortschritte in Bezug auf die freie Meinungsäußerung für uns alle zu etablieren. Wenn man seine First Amendment Fälle zusammenfassen würde, wird man für den Transport aller Akten sicher mehr als einen Muldenkipper benötigen“, sagte Cambria.
Die Ehre dieser Auszeichnung kommentierte Larry Flynt selbst mit den Worten: „Ich fühle mich wirklich geehrt, für den ersten XBIZ Icon Award ausgewählt worden zu sein. Dies ist eine dynamische Branche und ich war schon immer stolz darauf, ein Teil davon zu sein“.