Mit dem Netfield CMS geht es diesmal weniger um eine spezielle Webseite als vielmehr um eine bestimmte Software. Natürlich steht dabei wie immer das Thema Erotik im Mittelpunkt. Vielleicht weniger aus Sicht des Users, auch wenn der ein oder andere das Netfield CMS auch als Kunde und eher unbewusst nutzen wird. Aber das bedarf sicherlich einer kurzen Erklärung und daher fangen wir mal ganz vorne an, worum es bei diesem Testbericht überhaupt geht.
Netfield CMS: Es war einmal vor langer Zeit …
…als das Thema Online-Erotik noch in den Kinderschuhen steckte. Mit der zunehmenden Verbreitung des Internets wurde es nahezu jedem Menschen möglich eigene Inhalte zu veröffentlichen. Natürlich erkannte und nutzte dies auch relativ schnell die Adult Entertainment Industrie und zeigte sich dabei schnell, wie auch im Heimkino-Segment, als technisch aufgeschlossen und trieb die Entwicklung mit voran. Im Ausland zwar früher und intensiver als in deutschen Landen, aber die Gründe dafür sind vielfältig und würden den Rahmen des Reviews bei weitem überschreiten.
Vielbedeutender war dagegen, und unabhängig von den Inhalten, die technische Entwicklung hin zu CMS-Systemen (Content Management Systemen), die mit der Veröffentlichung von WordPress im Jahre 2003 ihren Lauf nahm.
Es folgten Joomla, Drupal, Magento, etc., aber allen gemein war, dass sie mehr oder weniger ohne Programmierkenntnisse auskommen.
Damit wurde es zugleich nicht nur Künstlern, sondern auch Erotikstars- und Sternchen möglich, eigenen Content relativ einfach im Netz zu veröffentlichen. Sei es nun kostenlos oder gegen Bezahlung. Doch ganz so einfach war und ist es gerade im Erotikbereich immer noch nicht, wenn es um das Thema Bezahlung und kostenpflichtige Dienstleistungen geht.
Und genau an diesem Punkt kam und kommt das Netfield CMS ins Spiel und bietet Erotikstars und -sternchen, Dominas, Mistresses, etc., ein schlüsselfertiges CMS (Content-Management-System), um sich selbstständig online vermarkten zu können.
Wieso, weshalb und warum das so ist, wollen wir im folgenden Testbericht aufzeigen!
Der große Netfield CMS Testbericht
-
Einleitung
Das Netfield CMS ist ein Content-Management-System (CMS) der 2012 gegründeten Firma Netfield Media S.L. die schwerpunktmäßig als Content-Vermarkter und „Merchant of Record“ aktiv ist.
Sich also als Unternehmen um Zahlungen aller Art, Betrugsprävention, Kundendienst und Management für Adult-Inhalte kümmert.
Wie zum Beispiel im Fall der allseits bekannten Sklavenzentrale und Fetisch.GmbH, wo Netfield als Betreiber der größten und ältesten deutschen BDSM-Communitys auftritt.
Aufgrund der jahrelangen, gesammelten Erfahrungen als Payment-Anbieter und bei der Vermarktung zahlreicher Erotik-Webseiten aller Art, entschloss man sich 2017 ein eigenes CMS auf die Beine zu stellen.
Die webbasierte Plattform ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Websites sowie Webanwendungen und richtet sich insbesondere an den Bereich der Adult-Content-Websites, E-Commerce-Lösungen und Portfolios.
In diesem umfassenden Testbericht beleuchten wir im Folgenden die wichtigsten Funktionen, sowie die Vor- und Nachteile von Netfield CMS.
Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass es unter anderem mit EroCMS, MistressCMS und FAN69 ähnliche Lösungen gibt. Da sich diese in mehr oder weniger wichtigen Details, aber vor allem auch hinsichtlich der Preisstruktur und des geringerem Funktionsumfangs, sowie des doch in die Jahre gekommenen Design, wesentlich vom Netfield CMS unterscheiden, haben wir an dieser Stelle auf einen Vergleich verzichtet.
-
Funktionen & Vorteile
Netfield CMS punktet mit einer Reihe von Vorteilen, die es für eine Vielzahl von Anwendern attraktiv machen:
- Das Netfield CMS überzeugt mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die auch ungeübten Anwendern die intuitive Erstellung und Verwaltung von Websites ermöglicht.
- Die Drag-and-Drop-Funktionalität erlaubt die einfache Verschiebung und Anordnung von Elementen per Mausklick, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind.
- Netfield CMS basiert auf WordPress.
- Das Endgerät spielt keine Rolle und für das Netfield CMS ist kein PC oder Laptop erforderlich. Ein Tablet oder Smartphone sind ausreichend und so kann von überall aus und jederzeit auf Kunden reagiert werden oder neuer Content hinzugefügt werden.
- Darüber hinaus bietet das Netfield CMS eine vielfältige Auswahl an Vorlagen, die als Ausgangspunkt für die schnelle und unkomplizierte Erstellung von Websites dienen.
- Netfield CMS ist in deutscher Sprache verfügbar, und kann mit einem Übersetzungsplugin ganz einfach in viele weitere Sprachen übersetzt werden.
- Die Erweiterungsmöglichkeiten mittels Plugins stellen ein weiteres Highlight eines jeden CMS-Systems dar. Mit Plugins können dem CMS zusätzliche Funktionen hinzugefügt werden, wie beispielsweise Formulare, Galerien und Social-Media-Integrationsmöglichkeiten.
- Diese Flexibilität des CMS ermöglicht die Anpassung der Website an individuelle Bedürfnisse und Anforderungen.
- NetfieldCMS generiert organischen Traffic über Suchmaschinen: Das ermöglicht dem Anwender eine eigene Suchmaschinenoptimierung, um das Ranking zu verbessern.
- Korrekte Abrechnung und Payout hinsichtlich der Umsatzsteuer
- Kunden müssen beim Kauf von Guthaben keine Adress-Daten angeben
Eine wichtige Rolle spielt beim Netfield CMS auch das Thema Sicherheit. Die Plattform schützt die Daten der Anwender wie User zuverlässig und gewährleistet einen sicheren Betrieb der Website. Zu den gebotenen Leistungen zählen unter anderem der Jugendschutz, SSL, DMCA-Protection und PCI, sowie ein WhoIs & Impressum Schutz.
Abgerundet wird das Angebot durch einen umfassenden Support seitens Netfield Media S.L. Kunden können sich per E-Mail und Telefon an den Support wenden und erhalten kompetente Unterstützung bei Fragen und Problemen.
-
Weitere Features im Überblick
Netfield bietet interessierten Kunden eine kostenlose Erstberatung und ein direkt startfähiges CMS, inklusive Installation und Hosting, sowie auf Wunsch mit grafischen Anpassungen.
Das sozusagen schlüsselfertige CMS ermöglicht eine Automatisierung von nahezu 90% der System-Abläufe, Dazu zählt vor allem auch die Integration aller wichtigen Zahlungsarten, so dass sich der Anwender auf sein Kerngeschäft, in Form von Content und Kundenbindung sowie die Gewinnung von Neukunden, konzentrieren kann.
Zu den Features des NetfieldCMS gehören:
- Chat & Webcam
- integrierte Shop-Lösung
- Videothek & VIP-Videothek
- VIP Member
- VoD-Bereich
- Wishlist & Pay-a-Bill Funktion
- individueller Blog samt Timeline
Zur Kundengewinnung und -bindung zählen weiterhin:
- automatische Newsletter
- Cashback-Funktionen, als Belohnungen für Kunden
- Gutscheine & Tweets
- Ein Multi Messenger (Instant Messenger)
- Kostenpflichtiger Chat
- Kostenloser & kostenpflichtiger Multi-Datei-Versand
- kostenlose & kostenpflichtige Sprachnachrichten und Sprachtelefonie in beide Richtungen ohne 0900 Nummer
- Weiterhin gibt es ein Multi Webcam Modul
- Alle Angebote lassen sich individuell bepreisen. Dabei können Preise auch noch nach Kunde, Kunden-Kategorie (User, VIP oder Standard) gestaffelt werden.
Der Multi-Messenger in dieser Funktionalität ist wahrhaft einzigartig, wir waren in unseren Test wirklich schwer begeistert von dessen umfangreichen Funktionalitäten. Hier hat man sich ganz klar an WhatsApp orientiert, und speziell für den Erotik-Markt sogar noch verbessern können. Der Multi-Messenger stellt somit den wahren Kern der sogenannten „Gelddruckmaschine“ dar.
-
Nachteile
Doch wo Licht ist, ist auch bekanntlich Schatten… und so sind neben den genannten Vorteilen sind auch einige Nachteile von NetfieldCMS zu berücksichtigen:
Eingeschränkter Nutzerkreis: Das NetfieldCMS eignet sich nicht für Anwender, die komplexe Websites mit umfangreichen Funktionen selbst entwickeln wollen.
Keine Open-Source-Plattform: Genauso wenig eignet sich das CMS für Befürworter von Open-Source-Plattformen oder Nutzern, die eine kostenlose CMS-Lösung suchen.
Geringe Bekanntheit: Netfield CMS ist nicht so bekannt wie einige andere Erotik-Plattformen, wie z. B. Onlyfans. Dies kann es schwieriger machen, Hilfe und Unterstützung in der Community zu finden.
Hierzu sei jedoch angemerkt, dass man sich dieses Problems, sofern man es überhaupt so nennen will, bewusst ist und massiv an der Steigerung des Bekanntheitsgrads arbeitet. Neben der bereits vorhandenen Webmaster Erotik-Plattform CMS Stars, die aktuell überarbeitet wird, ist man zudem offizieller Sponsor des Fetisch-Celebration-Weekend. Und natürlich nutzt man auch die zuvor schon erwähnte BDSM-Plattform Fetisch.GmbH als Werbe- und Kooperations-Partner.
Komplexität für anspruchsvolle Websites: Die Erstellung komplexer Websites mit umfangreichen Funktionen und individuellen Designs kann mit Netfield CMS an seine Grenzen stoßen.
Kosten: NetfieldCMS ist keine kostenlose Plattform. Initial gibt es eine Setup-Gebühr, welche bei vereinbarter Umsatzerreichung vollständig zurückgezahlt wird. Somit ist die Setup-Gebühr eigentlich nur ein Deposit.
Es fallen auch monatliche Lizenzgebühren für die Nutzung des Systems an, wenn ein Mindestumsatz nicht erreicht wird. Andererseits steigt auch das prozentuale Payout, wenn der Umsatz steigt. Zahlen wollte Netfield Media hier nicht veröffentlichen.
-
Fazit
Wir haben verschiedenste Vergleichsprodukte durchgerechnet. Mit einer netto Auszahlung von 70-85 % (je nach Umsatz), bietet das NetfieldCMS dennoch die besten Konditionen.
Das NetfieldCMS überzeugt als benutzerfreundliches und funktionsstarkes CMS, das besonders gut für Einsteiger wie auch für Profis geeignet ist, die großen Wert auf ein einfaches System legen, welches einen rundum Service von A-Z bietet. Unter diesem Aspekt kann sich Netfield CMS in der Tat als „Gelddruckmaschine“ erweisen.
Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass man mit dem NetfieldCMS eine eigene Webseite, mit allen Features eines Online-Portals erhält. Und das ohne, dass es Programmierkenntnisse oder sonstigen technischen Wissens bedarf.
PLUS einen Messenger, der ähnlich wie WhatsApp funktioniert. Bei richtiger Anwendung, kombiniert mit Talent und dem passenden Angebot, kann damit schnell ein fünfstelliger Umsatz im Monat erzielt werden.
Man benötigt keine eigenen Payment-Verträge, alles ist inklusive und wird dem Kunden innerhalb weniger Tage schlüsselfertig übergeben.
Von unserer Seite her, gibt es somit unter den genannten Vor- und Nachteilen, eine klare Empfehlung für das NetfieldCMS. Wer sich noch unsicher ist, kann auf der Website des Unternehmens jederzeit eine kostenlose Testversion anfordern und die Plattform unverbindlich ausprobieren.