Nach dem Relaunch mit einer neuen Corporate Identity und einem neuen Programm-Schema bei Beate Uhse TV im Frühjahr, haben wir uns mal angesehen, wie nun das aktuelle Angebot von Deutschlands erstem und leider immer noch einzigem Sex-Kanal aussieht.
Beate Uhse TV: Sex und Erotik im Fernsehen
Beate Uhse TV ist seit dem 01. März 2001 auf Sendung und in Deutschland und Österreich exklusiv über den Pay-TV Sender Premiere zu empfangen. Der Sender ist ohne zusätzliche Kosten im Paket von Premiere Plus (für 10 Euro im Monat) enthalten oder kann separat (für 3 Euro im Monat) zum jeweiligen Programm-Paket gebucht werden. Die Geschäftsführer der Beate Uhse TV GmbH & Co. KG sind Andreas Fischer und Martin Gastinger.
Beate Uhse TV macht, nach dem Ende des letzten Free-TV Angebots von VOX mit „Wa(h)re Liebe“, mit seinem Angebot Erotik und Sexualität für den TV-Konsumenten wieder sichtbar – und das täglich von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens.
Das derzeit überwiegend hochwertige und abwechslungsreiche Programm (die obligatorischen Wiederholungen außer Acht gelassen) richtet sich natürlich ausschließlich an Erwachsene, die Spaß an den unterschiedlichen Spielformen der menschlichen Sexualität haben. Unterschiedliche Programmformate und Inhalte garantieren ein vielseitiges Programms und berücksichtigen (unter den üblichen kommerziellen Gesichtspunkten) die Ansprüche der Zuschauer an Authentizität und Wirklichkeit. Ein gewisser Grad an Lifestyle wird insbesondere auch mit der neuen Corporate Identity des Senders vermittelt.
Dementsprechend wird allerdings, auch bedingt durch rechtliche Grenzen, ein gewisser Härtegrad an visuellen wie inhaltlichen Aspekten und Spielarten der Sexualität nie überschritten. Sämtliche Programmformate werden durch die eigene Jugendschutzabteilung des Senders bearbeitet und von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) geprüft. Dank der Jugendschutz-Vorsperre von Premiere können diese Filme bei Beate Uhse TV bereits ab 20.00 Uhr ausgestrahlt werden.
Das Programm ist ferner durch die Eingabe eines vierstelligen Jugendschutz-PIN-Codes zu entschlüsseln. Dadurch erhalten Eltern eine zusätzliche Möglichkeit ihre erzieherische Verantwortung wahrzunehmen und können dennoch erotische Programme bereits ab 20.00 Uhr genießen.
Hier sei angemerkt, dass daher auch keine Hardcore-Fassungen der Filme bei Beate Uhse TV zu sehen sind. Wer also Wert darauf legt wirklich „alles“ zu sehen, ist in diesem Fall „gezwungen“ entweder auf den Premiere-Kanal „Blue Movie“ umzuschalten oder im Internet das „Video-On-Demand“-Angebot, von Beate Uhse zu nutzen.
Beide Angebote beinhalten die jeweiligen Hardcore-Fassungen von Filmen aus dem Beate Uhse TV, sind aber zugleich mit weiteren Kosten verbunden.
Das erotische Beate Uhse TV-Programm im Überblick
Beate Uhse TV präsentiert, wie schon erwähnt, ein relativ hochwertiges und abwechslungsreiches Programm. Die Vielfalt der Formate umfasst, neben internationalen Erotikfilmen und -Serien, auch informative „How-to-do“-Ratgeber, sowie eine breite Auswahl an Eigenproduktionen.
Mit seinen Magazinen, Doku-Soaps, Reportagen und interaktiven Shows hat es Beate Uhse TV geschafft dem eigenen Programm eine noch größere Attraktivität zu verleihen. Ein weiterer Pluspunkt ist die im deutschen Fernsehen einzigartige „Gay Night“. Damit richtet man sich konsequent und dankenswerter Weise auch an das homosexuelle Publikum, welches sonst im Fernsehen gerne mal vergessen wird.
– Filme und Serien
Das Angebot an Filmen setzt sich aus internationalen Produktionen aus den USA, aber auch Frankreich, Italien, Schweden und anderen europäischen Ländern zusammen und bietet dem Zuschauer ein vielfältiges Angebot des erotischen Filmschaffens. Die Serien stammen vorrangig aus den USA, die bekanntlich in diesem Genre seit langer Zeit Maßstäbe setzen.
Dabei legt man selbstverständlich auch Wert auf Filme von namhaften Regisseuren. Aber auch Werke von jungen Filmtalenten werden gezeigt und gefördert.
In der Sonderreihe „Made in Germany“ wird daher ein besonderer Fokus auf nationale Produktionen gelegt, an deren Entstehung Beate Uhse TV selbst maßgeblich beteiligt ist. Zum jetzigen Zeitpunkt setzt man dabei schwerpunktmäßig auf die bereits gut funktionierende Zusammenarbeit mit Magmafilm.
Es bleibt nur zu hoffen, das man zukünftig auch weiteren, insbesondere deutschen Firmen die Möglichkeit einer Zusammenarbeit eröffnet.
– Interaktive Shows
Neben dem umfangreichen Film- und Serienangebot hat man bei Beate Uhse TV kontinuierlich den Bereich der Shows und Magazine ausgebaut:
– In der interaktiven Show „Hallo Dolly!“ präsentiert Deutschlands Erotik-Ikone Dolly Buster täglich ihre Call-a-Clip-Show auf Beate Uhse TV. Hier bestimmen die Zuschauer das Programm und können per Telefon ihren Lieblingsclip wählen!
– Die attraktive Mona stellt in der Sendung „Partnerclub: Monas Girls“ ihre weiblichen Gäste vor. Die Zuschauer können dann mit verschiedenen Single-Frauen Kontakt aufnehmen.
– In den „How-to-do“-Formaten und Ratgebern der Lust zeigt Beate Uhse TV, wie man es macht und verleiht den erotischen Nachhilfestunden mehr Sexappeal. Tipps und Informatives zu Themen wie z.B.
„Kama Sutra“, „Wege zum Höhepunkt“ oder „Love Toys“ machen die Programme nicht nur pädagogisch besonders wertvoll!
– An „Doku-Soaps“ und Magazinen läuft immer noch mit großem Erfolg „Lust Pur“ mit Conny Dachs als Moderator. Hier zeigt er, wie aus den unterschiedlichsten Situationen heiße Erotik entstehen kann. Der Ausgang der erotischen Grenzüberschreitung überrascht jedes Mal aufs Neue. Connys beständiger Erfolg dagegen weniger und so wurde „Lust Pur“ zuletzt noch auf der Venus 2004 als „beste TV-Erotikserie“ ausgezeichnet.
– Auch „Intimes Deutschland“ mit Moderatorin Carmen Rivera berichtet seit Jahren aus Deutschlands Betten sowie anderen intimen Orten des Landes. Erstaunlich ist dabei, nach wie vor, stets die offene und ungezwungene Art ihrer freizügigen Paare.
– Im Bereich der Reportagen punktet der Sender nach wie vor mit „Making Of: Beate Uhse TV goes backstage“. Hier können sich alle Neugierigen und Interessierten Zuschauer, über die Ereignisse hinter der Kamera informieren. Beate Uhse TV bietet dabei Fakten, Interviews und viele exklusive Bilder vom
Dreh. Aber auch mit dem „Erotic Special“ ist das Team des Senders überall dort, wo sich in Sachen Erotik etwas neues tut. BEATEUHSE.TV stellt sich dem Anspruch für seine Abonnenten immer aktuell vor Ort zu sein und die wichtigsten Momente eines Events in Bild und Ton einzufangen.
– Nicht zu vergessen, die Erweiterung der „Gay Night“ – Fernsehen für Schwule. Die „Gay Night“ bietet jede Woche neue Action, Sex und Lifestyle in einem attraktiven Dreierpack. Jeden Montag werden in der erotischen Nacht jeweils zwei Movies mit einem unterhaltsamen Beate Uhse TV-Magazin ausgestrahlt.
Die schwule Programmleiste mit internationalen Gay-Filmen und Eigenproduktionen hat sich fest im Beate Uhse TV-Programm verankert. Sehr beliebt ist das Lifestyle-Magazin „Sexy Gay Places“, das zeitgemäß mit interessanten Specials zum Thema Männerliebe aufwartet. Spannend und sexy erweist sich auch Dollys Suche nach den schärfsten Buster Boys, wenn sich Laien an wahren Erotikprofis aus der Schwulenszene ausprobieren.
Beate Uhse TV bietet täglich zehn Stunden lang eine, im Vergleich mit anderen Sendern, außergewöhnliche Programmvielfalt.
Zur leichteren Orientierung dient dabei das neue Sende- und Wiederholungsschema, das zugleich die täglichen Themenschwerpunkte auf Beate Uhse TV veranschaulicht. Diese richten sich überwiegend nach festen Sendeplätzen und bieten somit dem Abonnenten eine verlässliche Primetime voller Höhepunkte.
- Täglich begrüßt Dolly Buster ihre Fans in der Call-a-Clip-Show „Hallo Dolly!”.
- Montags richtet sich das Programm in der „Gay Night“ überwiegend an das schwule, aber auch weibliche Publikum.
- Jeden zweiten Dienstag gehen „Monas Girls“ auf Männerfang.
- Jeden Donnerstag ist Serienzeit mit neuen Folgen erotischer Unterhaltung.
- Freitags gibt es die neuesten Highlights in der „großen Filmnacht“.
- Am ersten Samstag jeden Monats hat ein neuer deutscher Film mit einem entsprechenden „Special“ TV-Premiere.
- Für den krönenden Abschluss der Woche sorgen jeden Sonntag die neuen BEATE UHSE.TV-Produktionen mit Carmen Rivera und Conny Dachs.
Mit dem Slogan „Die ganze Welt der Erotik auf einen Klick – exklusiv und aktuell!“ bewirbt der Sender Beate-Uhse.TV sein Onlineangebot unter www.Beate-Uhse.tv, welches u.a. natürlich detailliert über das Programm informiert.
Weiterhin umfasst das Online-Angebot: Exklusive Videotrailer, Bildergalerien und Wallpaper zu Filmen und Eigenproduktionen.
Zusätzlich zu den Senderinformationen bietet der Internetauftritt durch umfangreiche Content-Kooperationen abwechslungsreiches Adultentertainment, wie z.B. Amateur-Cams, einen Partner-Club, scharfe 0190-Nummern rund um die Uhr, eine Bilder-Amateur-Usercommunity „Sexy Or Not?“, ein XXX-Portal mit Onlinevideothek, weiteren Live-Cams, Games und eine riesige Auswahl an Bildergalerien.
Im Zusammenhang mit dem Internet-Angebot stellt sich, wie bei uns und allen anderen deutschen Erotik-Seiten, schnell die Frage nach dem „Jugendschutz im Internet“. Entsprechend dem Fernsehprogramm ist auch das Beate Uhse TV-Internet-Portal ausschließlich für Erwachsene! Die Kinder- und Jugendsicherheit im Internet ist Beate Uhse TV ein großes Anliegen, weshalb auch das gesamte Portal mit einem ICRA-Filter versehen ist. Darüber hinaus „schützt“ Beate Uhse TV die verschiedenen Online-Angebote mit entsprechenden Jugendschutz-Maßnahmen, die stets der aktuellen Rechtsprechung angepasst werden.
Generell setzt Beate Uhse TV für den Umgang mit dem Internet ein verantwortungsvolles Verhalten voraus. Eltern sollten ihre Kinder nicht alleine surfen lassen, ohne sich vorher über die online verfügbaren Inhalte zu informieren und ein angemessenes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Die Jugendschutz-Maßnahmen von Beate Uhse TV sind deshalb wichtige Angebote für Eltern und Erziehungsberechtigte zum Schutz der Kinder, deren Wahrnehmung von den jeweiligen Nutzern selbst abhängt.